Mindful Eating: Über die Vor- und Nachteile des Essens am Tisch oder auf dem Boden

Wenn Du Deine Ernährung umstellst, um dauerhaft gesünder zu leben, nimmst Du vielleicht vieles auf Dich. Doch eines fehlt vielleicht dabei: das Essen zu relativ festen Zeiten am Tisch oder gar auf dem Boden. Für viele ist das eine sehr schwierige Übung. Wenn man alleine lebt, kann sich das Einsamkeitsgefühl verstärken. Wenn man mit anderen zusammen lebt, können Konflikte am Tisch offensichtlich werden. Essen ist auch etwas „Intimes“. Manchen Menschen fällt es schwer, in der Gegenwart eines anderen zu essen. Das kann die verschiedensten Gründe haben – nicht selten sind auch Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch die Ursache für das Unbehagen.

Die mehr oder weniger bewussten Phantasien und Erinnerungen beim Essen haben einen großen Einfluss darauf, was und wie wir essen. Die erste Nahrung erhielten wir wahrscheinlich im engen Körperkontakt mit der Mutter. Wenn die Beziehung zu ihr kompliziert ist, kann auch das Essen am Tisch mit ihr sehr schwierig werden. Mitunter wollen wir vielleicht auch später nicht mehr am Tisch essen, weil wir es ganz anders machen wollen als damals, als es uns in der Familie nicht gut ging. Das Essen am Boden kann dann eine wunderbare und sehr gesunde Alternative sein.

Wenn Du alleine lebst, aber dennoch das Ritual des Kochens und Essens am Tisch wieder einführen willst, dann kann es Dir helfen, etwas zum Lesen oder Schauen mit an den Tisch zu nehmen, was Dich auch geistig nährt. Das gute alte Radio im Hintergrund oder eine Fernsehsendung (z.B. ARD-Büffet) kann Dir zumindest etwas das Gefühl einer Verbindung zur Welt vermitteln. „Alleine essen ist wie alleine sterben“, hörte ich eine Afrikanerin sagen. Es kann Dir gut tun, die Trauer darüber bewusst zuzulassen, doch auch das ist nicht immer möglich.

Es kann zudem schwierig sein, eine Zeit zu organisieren, an der Du – mit oder ohne Partner und Kindern – am Tisch sitzt. Doch selbst Einsiedler sitzen zur Essenszeit an ihrem festen Platz. Du kannst auch mit verschiedenen Körperhaltungen experimentieren und zum Beispiel im Knien, in der Hocke oder im Schneidersitz auf dem Boden essen. Das kann Dir möglicherweise bei einer Diät helfen, denn der Magen-Darm-Trakt ist in verschiedenen Positionen unterschiedlich aktiviert und auch die Essposition kann Dein Hunger- und Sättigungsgefühl beeinflussen.

Deiner Mahlzeit einen festen Rahmen zu geben, heißt, auch Dir selbst einen Halt zu geben. Doch es gibt mitunter lange Lebensphasen, da klappt es nicht mit den festen Zeiten und dem festen Ort zum Essen. Neue Gewohnheiten lassen sich nur einrichten, wenn man sie auch genießen kann und wenn sie irgendwie „organisch“ sind. Doch Lebensphasen können sich wieder verändern und wenn Du in anderen Umständen lebst und es Dir wieder besser geht, wirst Du wahrscheinlich wie von selbst wieder zum Essen am Tisch – oder auf dem Boden – sitzen.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Links:

Geeta Buryok (2020):
Sit Down While You Eat. It Makes A Big Difference.
Nutrition and Dietetics, Nov 08, 2020
https://www.maxhealthcare.in/blogs/sit-down-while-you-eat-it-makes-big-difference

Pressemeldung der Universität Dresden, 19. Mai 2014:
Führt Stress zu erhöhter Kalorienaufnahme? Studie untersucht Ernährungsverhalten unter Stress
https://www.uniklinikum-dresden.de/de/presse/archiv/archiv-2014/fuhrt-stress-zu-erhohter-kalorienaufnahme

Susan Albers:
Eating Mindfully: How to End Mindless Eating
and Enjoy a Balanced Relationship with Food

2012, New Harbinger Publications

Rollings, KA and Wells, NM (2017):
Effects of Floor Plan Openness on Eating Behaviors. 
Environment and Behavior, 49(6), 663-684 
https://doi.org/10.1177/0013916516661822
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0013916516661822

Anna Peluso Simonson et al. 2020:
Comparison of mindful and slow eating strategies on acute energy intake.
Obesity Science and Practice 2020 Dec; 6(6): 668–676.
Published online 2020 Aug 27. doi: 10.1002/osp4.441
ww.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7746965/

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 6.9.2014
Aktualisiert am 16.10.2023

Schreibe einen Kommentar