Lippenbändchen durchtrennen?

Das Lippenbändchen (Frenulum labii superioris) zwischen Oberlippe und vorderen Schneidezähnen wird heute gerne und häufig von Zahnärzten durchtrennt. Das ginge „mal eben“ – die „Frenektomie“ sei ein einfacher Eingriff, heißt es. Doch für die Kinder ist es oft eben doch etwas Großes. „Wenn Sie das Lippenbändchen belassen, können sich die Schneidezähne nicht zusammenschieben“, sagt der Zahnarzt. Doch stimmt das? Die Natur hat so viel Kraft – stören sich Zähne, wenn sie mit Kraft durchkommen und sich im Kiefer zurechtrücken wirklich an einem Lippenbändchen? Bereits 1973 wurde eine Studie mit 40 Kindern veröffentlicht, die zeigt: Sind die Kinder klein, hält das Lippenbändchen die Schneidezähne noch auseinander. Aber nach 10 Jahren gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Kindern mit durchtrennten und solchen mit nicht durchtrennten Lippenbändchen.

Wait and see

Schwedische Wissenschaftler führten eine Studie mit 40 Schulkindern im Alter von 8-9 Jahren durch. Alle Kinder hatten ein relativ dickes Lippenbändchen, so dass die Lücke zwischen den vorderen Schneidezähnen mindestens 1 mm betrug. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Bei einer Gruppe wurden die Lippenbändchen durchtrennt , bei den anderen Kindern wurde abgewartet. Nach zwei Jahren war die Lücke zwischen den Zähnen bei den behandelten Kindern signifikant kleiner als bei den nicht behandelten. Doch nach 10 Jahren fand sich kein Unterschied mehr zwischen den beiden Gruppen.

Fazit: Mag sein, dass bei manchen Kindern das Lippenbändchen so dick ist, dass eine Durchtrennung sinnvoll ist. Doch sehr häufig dürfen wir dieses Vorgehen in Frage stellen. Es ist immer gut, darüber nachzudenken, an welchen Stellen wir unsere Kinder in Ruhe lassen können.

Verwandte Artikel in diesem Blog:

Links:

K. Bergström, R. Jensen, B. MÃ¥rtensson (1973):
The effect of superior labial frenectomy in cases with midline diastema
From the Department of Orthodontics, School of Dentistry, Karolinska Institute, Stockholm, Sweden
American Journal of Orthodontics
Volume 63, Issue 6, June 1973, Pages 633–638
Available online 10 June 2004, http://dx.doi.org/10.1016/0002-9416(73)90188-7, http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0002941673901887

Diastema
Wikipedia

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 9.3.2012
Aktualisiert am 8.5.2023

2 thoughts on “Lippenbändchen durchtrennen?

  1. Anna sagt:

    Bei mir sollte das Lippenbändchen ebenfalls durchtrennt werden als ich klein war. Ich hatte ein ziemlich große Lücken zwischen den Schneidezähnen. Mit 14 oder 15 hatte ich ein Jahr lang eine feste Zahnspange und weg war die Lücke.

  2. Micha sagt:

    Das wurde von unserer Zahnärztin auch mal angedacht, aber zum Glück wieder verworfen. Ein unnötig traumatisches Erlebnis, das nicht gerade dabei hilft, die natürliche Angst vorm Zahnarzt zu überwinden.
    LG, Micha

Schreibe einen Kommentar