Was hilft bei Neuronitis vestibularis und Vestibularismigräne?
Oft tritt er nachts auf, manchmal nach großer Anstrengung, nach vielem Sitzen, nach einem Infekt: ein unerhörter Drehschwindel, verursacht durch eine Entzündung des Gleichgewichtsnerven (Neuronitis vestibularis) im Innenohr oder eine Vestibularismigräne. Du wachst auf und siehst, wie sich die Welt vor Deinen Augen hin und her bewegt, oder Du drehst Dich im Schlaf um und fühlst Dich plötzlich wie auf der Achterbahn. Du kannst nur liegen bleiben und hoffen, dass dieser furchtbare Schwindel aufhört.
Vielleicht hast Du schon tagsüber eine kurze Schwindelepisode gehabt, die Du aber nicht einordnen konntest. Vielleicht bist Du im Liegen auf derjenigen Ohrseite aufgewacht, auf der auch Dein Gleichgewichtsnerv nicht richtig funktioniert. Das kommt auch bei benignem Lagerungsschwindel vor (Cakir et al., 2006). Ist der erste akute Schwindelanfall „vorbei“, liegst Du in Deinem Bett und fragst Dich, wie um Himmels willen Du Deine Position wechseln oder zur Toilette gehen kannst, ohne zu sterben.
Tipp: Wenn Du Dich ganz ruhig hältst, kann das Schwindelgefühl langsam nachlassen. In halber Sitzposition lässt es sich nachts oft am besten aushalten. Hier kannst Du z.B. Stillkissen nutzen.
In Deiner Panik stehst Du vielleicht zu schnell auf und musst Dich vielleicht auf der Stelle übergeben. Oder Du bekommst Durchfall und schaffst es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette. Vielleicht schwitzt Du enorm – ähnlich wie bei der Reisekrankheit. Dein vegetatives Nervensystem ist durchgeschüttelt und Du hast ein dramatisches Krankheitsbild, vor allem, wenn Du noch jung oder das erste Mal betroffen bist.
Es kann Dir Halt geben, Dein Handy ständig bei Dir zu tragen – auch auf dem Weg zur Toilette.
Schweißgebadet und zitternd sitzt Du hilflos da
Dein Herz rast, Dir ist heiß, Du fühlst Dich benommen. Frische Luft hilft – wenn es geht und Dir gut tut, öffne Deine Fenster, Viele Ängste steigen auf: „Habe ich einen Tumor? Hört das jemals wieder auf? Ist es gar ein Schlaganfall?“ Solange Du sprechen kannst, die Zunge nach geradeaus rausstrecken und die Backen aufpusten kannst, solange Du Arme und Beine gleich heben kannst und Kraft in den Händen hast, ist ein Schlaganfall eher unwahrscheinlich.
Ein Neurologe drückte es einmal so aus: „Neuronitis-vestibularis-Patienten können gehen – es sieht vielleicht unmöglich aus und sie schwanken von Wand zu Wand, aber sie gehen.“
„Ich habe drei Kinder geboren und noch das Ende des zweiten Weltkrieges mitbekommen – aber die Neuronitis vestibularis war für mich das Schlimmste, das ich je erlebt habe“, sagte mir eine Patientin. Ähnlich fies wie Drehschwindel wird nur noch die Atemnot eingeschätzt.
Tipp: Hilfreich finde ich es, in der akuten Zeit auf dem Boden zu schlafen. Du kannst vom Stehen ins Knien übergehen und dann ins Sitzen. Du kannst erst gegen die Wand gelehnt sitzend ruhen und Dich dann wagen, langsam Stück für Stück ins Liegen sinken zu lassen. Wird der Kopf gerade gehalten, geht es meistens ganz gut. Unten angekommen kann es helfen, den Kopf in einem 45-Grad-Winkel zu lagern. Doch einschlafen kannst Du vielleicht erst dann, wenn Du es geschafft hast, Dich auf die Seite zu drehen. Hier ist es oft eine Kunst, den Schwindel, der zunächst entsteht, auszuhalten. Fast immer lässt er tatsächlich nach. Oft ist nur das Aufwachen wieder fies. Hier kannst Du in der umgekehrten Reihenfolge wieder hochkommen.
Tipp: Lege Dir einen Apfel neben das Bett und beiße hinein, wenn beim Aufrichten Schwindel entsteht. Auch Kontrollmöglichkeiten helfen wie z.B. ein Pulsoxymeter: Wenn Du das Pulsoxymeter an einen Finger steckst, hast Du ein Licht, auf das Du schauen kannst und Du hast sofort Feedback über Pulsfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut. Drehschwindel kann zu einer starken Erhöhung der Pulsfrequenz führen. Wenn Du Dich selbst beruhigen kannst, siehst Du, wie Dein Puls wieder langsamer wird. Oft hilft es, bei offenem Fenster ein bisschen zu frieren. Du kannst Dir, wenn Du es nachts schaffst, eine Wärmflasche machen. Die Wärme kann Dich weiter beruhigen.
Tipp: Halte das Handy griffbereit samt Stromkabel. Nachts bist Du vielleicht versucht, den Rettungswagen zu rufen – was Du auch tun kannst. Die Neuronitis vestibularis ist definitiv ein Grund. Häufig setzen die Ärzte dann Kortison und Vomex (Wirkstoff Dimenhydrinat, ein Mittel gegen Übelkeit) ein. Insbesondere, wenn Du alleine lebst, fühlst Du Dich vielleicht so hilflos, dass es Dir Angst macht. Doch häufig ist man erstaunt, um wieviel besser man sich auch zu Hause ein bis zwei Stunden später fühlen kann, wenn der Kreislauf wieder in die Gänge gekommen ist. Dann bist Du vielleicht froh, in den eigenen vier Wänden wieder gesund werden zu können. Langsam kannst Du vielleicht am zweiten Tag mit Yogaübungen beginnen, wenn auch anfangs nur für ein bis fünf Minütchen. „Healing takes place on the mat. – Die Heilung findet auf der Yogamatte statt.“
Englisch: Vertigo = Drehschwindel | Dizziness = Schwankschwindel
Der ganze Körper ist betroffen
Die Neuronitis vestibularis gilt als eine Entzündung des Gleichgewichtsnerven. Doch Du spürst es vielleicht als „Ganzkörperereignis“. Du meinst vielleicht, sogar Deinen Hirnstamm zu spüren – das Temperaturregulations- und Schlafzentrum ist mit-angeregt: Du fühlst vielleicht einen ungeheuren Druck, zu schlafen, doch sobald Du versuchst, Dich hinzulegen, quält Dich der Schwindel. Auch fühlen sich die Muskeln manchmal wie ein Paket an – alles scheint verspannt zu sein. Die Region zwischen den Schulterblättern und auch die Kreuzregion im unteren Rücken wirken irgendwie mit einbezogen. Manchmal spürst Du vielleicht auch einen Druck auf einem Ohr oder eine Gesichtshälfte fühlt sich komisch an, ohne dass es echte Lähmungserscheinungen gibt.
Es kann auch sein, dass sich viel Cerumen (Ohrenschmalz) im äußeren Gehörgang gebildet hat und dieser Pfropf dann drückt. Manche fühlen sich sehr erleichtert, wenn der HNO-Arzt das Ohr ausspült.
Derweil wächst die Angst: Vielleicht ist es doch ein Akustikusneurinom? Ein Akustikusneurinom ist eine gutartige Wucherung in einer Hirnregion namens „Kleinhirn-Brücken-Winkel“. Ein Radiologe erklärte mir einmal, dass Akustikusneurinome im MRT häufige Zufallsbefunde sind. Das heißt, viele Menschen leben damit, ohne jemals an Schwindel zu leiden. Bei einem Akustikusneurinom ist häufig auch das Hören eingeschränkt. Selbst, wenn im MRT ein Akustikusneurinom festgestellt würde, hieße das nicht, dass der Drehschwindel unbedingt daher rührt. Hinweise auf ein Akustikusneurinom kann auch eine Hirnstammaudiometrie (BERA, Brainstem evoked response audiometry) liefern – dies ist ein recht angenehmes Untersuchungsverfahren, da man „nur“ still liegen muss und Elektroden aufgelegt bekommt.
Es kann helfen, auf allen Vieren zu gehen. Man setzt sich mit Ohnmacht, Hilflosigkeit und Demut auseinander. Wo haben wir in unserem Leben vielleicht die Orientierung verloren?
Probiere es gaanz langsam aus: Welche Kopfbewegungen machen Beschwerden? Neigen? Drehen? Kippen? Vor-/Rück- und Seitbewegungen in einer Ebene führen oft nicht zu Beschwerden. Manchmal löst eine Nackenbeuge Schwindel aus, manchmal aber auch eine Drehung im Kreuz. Schwindel ist ein Ganzkörperphänomen. Gelenke, Muskeln und Propriozeptoren spielen neben dem Innenohr, dem Kleinhirn und dem Thalamus eine entscheidende Rolle.
Vielleicht hilft Dir die Nähe und Wärme eines anderen Menschen, der Dich beruhigen kann. Frische Luft, beruhigendes, gedämpftes Licht, manche Düfte, bestimmte Klänge und Wasser helfen ebenso wie ganz leichte körperliche Bewegung, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Kleine Strecken barfuß zu laufen, hilft, das Gleichgewichtssystem zu aktivieren. Es gibt zahlreiche Übungen für die Augen und Lagerungsübungen, mit denen vor allem ein „benigner Lagerungsschwindel“ behandelt werden kann.
Meine Erfahrung ist jedoch: Wenn man es schafft, sich wirklich tief auszuruhen, dann wird man feststellen, dass die Besserung auch ohne die oft quälenden Übungen eintritt.
Innerhalb von 8 bis 21 Tagen nehmen die Symptome häufig wieder soweit ab, dass ein weitgehend normales Leben wieder möglich wird. Doch die Variationsbreite ist hoch – ich selbst habe auch noch am 21. Tag an der Bushaltestelle beängstigende Probleme mit Schwindel gehabt. 20 Jahre später kenne ich die verschiedene Phasen von größerer und weniger großer Empfindlichkeit (Sport, Reisen, Radfahren, Bewegung im Dunkeln, flackerndes Licht). Ein erneuter Vestibularisausfall auf der anderen Seite war zwar schlimm, aber hatte längst nicht die Dimension des ersten Ausfalls.
Auf Facebook gibt es eine wunderbare Gruppe zum Austausch: Gleichgewichtsausfall/Neuronitis vestibularis.
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Literatur:
Manche Menschen bemerken, dass sie gehäuft zu einer bestimmten Jahreszeit eine Neuronitis vestibularis bekommen. Nicht selten folgt die Neuritis vestibularis einem Infekt im Frühjahr. Zwei Studien konnten insgesamt jedoch keine zirkaannalen, also jährlich wiederkehrenden Rhythmen feststellen.
Adamec, I. et al. (2015):
Incidence, seasonality and comorbidity in vestibular neuritis.
Neurol Sci 36, 91-95 (2015). https://doi.org/10.1007/s10072-014-1912-4
https://link.springer.com/article/10.1007/s10072-014-1912-4
Jeong J et al. 2022:
Monthly and seasonal variations in vestibular neuritis.
Medicine (Baltimore). 2022 Jul 1;101(26):e29787.
doi: 10.1097/MD.0000000000029787. PMID: 35777043; PMCID: PMC9239640.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9239640/
Auch die „Gürtelrose ohne Hauterscheinung“ (Zoster sine herpete) kann möglicherweise eine Neuronitis vestibularis hervorrufen.
Junli Zhou et al. (2020)
Zoster sine herpete: a review
The Korean Journal of Pain. 2020 Jul 1; 33(3): 208–215.
doi: 10.3344/kjp.2020.33.3.208
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7336347
„Questions relevant for the discussion of “somatosensory vertigo“ are whether and how the lack or inadequate release of somatosensory input leads to vertigo or disequilibrium.“ Brandt, Thomas, 2003 Brandt, Thomas (2003):
Somatosensory vertigo
Vertigo pp. 441-451
https://doi.org/10.1007/978-1-4757-3801-8_30
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-1-4757-3801-8_30
Brandt, Thomas; Dieterich, Marianne; Strupp, Michael (2013):
Vertigo and Dizziness – Common Complaints
Springer, https://link.springer.com/book/10.1007/978-0-85729-591-0
Vestibular Migraine
https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/vestibular-migraine
Warabi, Tateo (1978):
Trunk-ocular reflex in man
Neuroscience Letters, Volume 9, Issues 2-3, September 1978, Pages 267-270
https://doi.org/10.1016/0304-3940(78)90084-8
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/0304394078900848
Vestibulookulärer Reflex
Kopf-Impuls-Test nach Curthoys und Halmagyi
https://medlexi.de/Vestibulookul%C3%A4rer_Reflex
Der Video-Kopfimpulstest
Eine revolutionäre Schwindel-Untersuchung
HNO Ratgeber Dr. Draws
https://youtu.be/KaluIWG_trI
Schwindel – Abklärung in der Notaufnahme (Schwindel Part 2)
Nerdfallmedizin
https://youtu.be/JgnatZef__Q
Bruce, Debra Fulghum and Meara, Alexa (8.10.2019):
Vertigo Can Be a Symptom of Psoriatic Arthritis
https://www.everydayhealth.com/psoriatic-arthritis/can-cause-vertigo/
Könnte eine gestörte Propriozeption in den entzündeten Gelenken bzw. Muskeln eine Mit-Ursache des Schwindels sein?
Weitere Literatur siehe
David Newman Toker
Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA
Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 2.11.2021
Aktualisiert am 18.9.2024
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3 thoughts on “Was hilft bei Neuronitis vestibularis und Vestibularismigräne?”
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Hallo Frau Voos,
vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht geht es in einer therapeutischen Beziehung oder vielleicht auch in jeder anderen Beziehung genau darum. Man kann nicht jede nur erdenkliche Erfahrung im Leben gemacht haben. Manchmal muss man einfach demütig anerkennen, dass man nicht weiss, wie sich etwas anfühlt, da man selbst davon nicht betroffen ist oder davon nie betroffen war.
Einmal hat eine Therapeutin zu mir gesagt, als es darum ging, dass ich den Eindruck hatte, dass sie selbst von dem, von dem ich betroffen bin oder war eben gerade nicht betroffen ist und dies etwas trennendes hat, „Wissen Sie… wir Therapeuten haben eine sehr lange, gute und umfassende Ausbildung!“.
Eine andere Therapeutin hat immer und immer wieder mir gegenüber wiederholt, wieviel Selbsterfahrungsangebote sie wahrgenommen hat.
Vor allem den Bezug auf die sehr gute, beinahe allumfassende Ausbildung, habe ich als wenig bis gar nicht demütig und stattdessen nahezu überheblich empfunden. So als könne man sich auf wilder, vom Sturm aufgepeitschten und von Gischt schäumender See, an seiner Ausbildung fest klammern, obwohl diese doch vielmehr Fundament ist, von dem man sich selbst gerade in solch einer tobenden See vielleicht auch frei schwimmen muss.
Dieses Gefühl der fehlenden Demut und Überheblichkeit habe ich in den folgenden Sitzungen mehr und mehr zurück gespiegelt und dies war für die Therapeutin sicherlich eine eher unangenehme Erfahrung. Nicht da ich verletzend wurde, sondern da ich die Therapeutin mit ihrer nicht Betroffenheit, mit ihrer nicht Verbundenheit und auch mit ihrer damit verbundenen Hilflosigkeit konfrontiert habe.
Deshalb ist es denke ich sehr wichtig, auch wenn man von etwas nicht betroffen ist, mit diesem Umstand respektvoll umzugehen.
Viele Grüsse
modean
Liebe/r modean,
ohja. Vielleicht nur, wenn man selbst betroffen war, bekommt man eine Ahnung davon, wie bedrohlich sich das Ganze anfühlt.
Hallo Frau Voos,
vielen Dank für die Beschreibung im Artikel. Sie gibt sehr gut wieder, wie man sich fühlt. Das ist sehr hilfreich, auch da das ganze ja in der Nacht völlig unerwartet kommt und dann nach ein paar Tagen gar nicht mehr feststellbar ist, was eigentlich los war.
Was nicht hilfreich ist, ist wenn man zum Hausarzt geht und dieser ein MRT erstellen lässt, mit dem man dann zum Neurologen geht und die Therapeutin sagt einem dann, was das alles solle, man habe nichts, so als sei man ein Hypochonder der das alles erfindet.
Natürlich sagt einem der Neurologe dann, vielleicht auch schon der Radiologe, dass das MRT unauffällig ist und man nach ausführlicher Untersuchung diesbezüglich vom Neurologen auch noch einem Rückversicherung erhält.
Ich denke wenn Sie über das Phänomen einen entsprechend langen Artikel schreiben und das Phänomen einen so kalt erwischt, dass man so sehr in der Wohnung rum torkelt, dass dies, wenn man nicht gerade regelmäßig stark alkoholisiert ist, einen komplett kalt erwischt, da man den Zustand nicht kennt, dann sollte dies auch wenn es wieder vorbei geht, von allen Therapeuten und Therapeutinnen entsprechend gewürdigt und gerade nicht abgetan werden.
Viele Grüsse
modean