Psychosomatische Betreuung in der Notaufnahme könnte Krankenhäuser entlasten
Wenn Du Dich in die Notaufnahme eines Krankenhauses begibst, musst Du meistens lange warten – besonders an Weihnachten oder Ostern. Der Warteraum quillt über! Und zwar sehr oft mit Patienten, die in seelischer Not sind. Da ist der „Asthma-Anfall“, der sich als pure Hyperventilation entpuppt, da sind die Bauchschmerzen, die Kopf- und Ohrenschmerzen, die Herzbeschwerden, die sich größtenteils als völlig ungefährlich erweisen. Die Kunst besteht für die Ärzte darin, die bedrohlichen Symptome von den unbedrohlichen zu unterscheiden. Erfahrene Ärzte können oft relativ schnell sagen, was „ernst“ ist und was nicht. In jedem Fall aber könnte ein Psychosomatiker im Warteraum die Situation in der Notaufnahme entspannen.
Als junge Ärztin sah ich einmal eine junge, südosteuropäische Patientin, die mit einem furchtbaren Hustenanfall eingeliefert wurde. Ich dachte, sie erstickt gleich. Eilig kamen die Rettungsassistenten mit der Patientin in den Eingangsflur gefahren. Hinter dem Krankentrupp rannten unzählige Mütter, Schwestern, Tanten und Onkels her. Die Krankenschwester schob die keuchende Patientin schliesslich in den Notfallraum. Sie stellte sich in die Tür und sagte zu den Verwandten: „Draußen bleiben!“ Sie schloss die Tür und war mit der Patientin allein. In wenigen Augenblicken hörte der dramatische Husten auf. Das ist ein typisches Beispiel für eine Patientin, der es zu Hause zu eng geworden war. Sie musste da einfach raus.
Was sich abgespielt hatte und wie es zu dem Hustenanfall gekommen war, wurde so schnell nicht deutlich. Klar war jedoch: die „Heilung“ der Patientin bestand erst einmal darin, sie von ihrer aufdringlichen Familie zu trennen. Der jungen Frau fehlte zu Hause die Luft zum Atmen. Sie durfte erst einmal im Krankenhaus bleiben.
Viele Patienten können nach einem kurzen Gespräch wieder gehen
Von den vielen Patienten, die sich häufig im Wartebereich stapeln, könnten viele nach einem kurzen Gespräch wieder nach Hause gehen. Vielen reicht es, wenn ihnen jemand kurz die Hand hält und zeigt: Da ist einer. Manchmal braucht der Patient vielleicht auch nur jemanden, der ihm sagt, dass mit ihm alles in Ordnung ist.
Psychische Beschwerden sind natürlich ebenso ernstzunehmen wie körperliche. Nur wäre es meistens nicht nötig, so viele angespannte Patienten stundenlang im Wartebereich der Notaufnahme sitzen zu lassen, bis sie Entlastung finden. Viele Patienten bemerken auch, dass es ihnen besser geht, sobald sie in der Notaufnahme sitzen. Vielen geht es wieder so gut, dass es ihnen irgendwie peinlich ist, überhaupt gekommen zu sein – doch jetzt einen „Rückzieher“ zu machen, wagen sie nicht.
Ich glaube, dass ein ärztlicher Psychotherapeut im Warteraum einige Patienten allein durch ein Gespräch so entlasten könnte, dass sie wieder nach Hause gehen könnten, ohne sofort einen Internisten, HNO-Arzt, Gynäkologen oder Chirurgen zu sehen – ein Kontrollbesuch beim Hausarzt am nächsten Morgen wäre wahrscheinlich in vielen Fällen ausreichend. Um zu solch einer Entspannung zu kommen, müssten sich die Ärzte natürlich rechtlich abgesichert fühlen.
Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht am 6.8.2012
Aktualisiert am 18.11.2024
One thought on “Psychosomatische Betreuung in der Notaufnahme könnte Krankenhäuser entlasten”
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Ich bin vor Jahren mit einer sehr ähnlichen Symptomatik in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses gekommen.
Sommer 2004, ein Sonntag, später Abend, ich bin mitten im Streitgespräch mit meiner damaligen Verlobten.
Es geht um Themen, die die gesamte Beziehung in Frage stellen.
Meine Verlobte, mit Borderline-Symptomatik, ist extrem besitzergreifend. Will mich verschlingen, ersticken und mit mir verschmelzen.
Damals habe ich noch geraucht.
Ich ziehe während des Streits an meiner Zigarette, auf einmal merke ich, dass sich mein Körpergefühl verändert.
Meine Zunge schwillt an, es kribbelt ganz merkwürdig – ich merke, es stimmt hier irgendetwas nicht.
Ich werde panisch und bitte meine Verlobte, den Notruf zu wählen.
Sie verweigert mir dies, da sie „so eine Situation“ jetzt nicht will, weil sie morgen arbeiten müsse und es vor den Nachbarn auch nicht gut aussähe.
Fassungslos nehme ich mein Handy und rufe meinen Vater an, welcher mich abholt und ins Krankenhaus bringt.
Dort treffe ich nach langem Warten auf einen Arzt, der mich kurz untersucht und dann zu mir sagt, ich solle zwanzig Sekunden die Luft anhalten, da ich hyperventiliere.
Ich folge seinen Anweisungen, das Gefühl hört sofort auf.
Das Hyperventilieren war vorbei, doch leider war dieses Erlebnis der Startschuss für eine schwerwiegende, generalisierte Angststörung, welche mich noch in der selben Nacht überrollte und mich mich lange beschäftigen sollte.
Die Verlobung hielt noch drei Monate.